(up) Seit dem Start der Bauarbeiten an Holz- und Fischmarkt vor zwei Wochen ist schon viel passiert. Rund um den Lindenplatz und am Alten Rathaus haben Arbeiter der Firma Lankes die Fahrbahn aufgerissen und die Pflastersteine herausgenommen.
Im Kirchenjahr ist die Weihnachtszeit erst am 2. Februar zu Ende. Außerdem rieselte in Rheinberg am Dienstagabend leise der Schnee. Von daher passte es ganz gut, dass im Ausschuss für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur über die Weihnachtsbeleuchtung gesprochen wurde.
Esther Lorenz und Peter Kuhz präsentieren am Sonntag die Musik Israels sowie der sephardischen Juden. Jüdisches Leben und Fühlen sollen von unterschiedlichen Seiten beleuchtet werden.
Peter Kempf stellt großformatige Arbeiten im Rheinberger Stadthaus aus. Kleine Taschenformate, ebenfalls in naturalistischer Darstellungsweise, sind in der Vitrine zu sehen.
Was das Faszinierende der Orgelmusik der iberischen Halbinsel ausmacht bei dieser Frage geriet Johannes Krutmann nach einem Konzert in der St.-Peter-Kirche förmlich ins Schwärmen. Ich glaube, es ist das Tänzerische, das Temperament.
Die Niag widerspricht als Betreiberin der Anlage den Sorgen der Anwohner. Ob es überhaupt zu einer Erweiterung kommt, stehe noch in den Sternen. Neue Beregnungsanlagen sollen gegen den Kohlestaub helfen.
Die Reparaturarbeiten am Selbstbedienungs-Foyer der Sparkassen-Geschäftsstelle an der Bahnhofstraße werden noch länger andauern. Wie lange genau, das vermag im Geldinstitut niemand zu sagen. Am frühen Morgen des ersten Weihnachtstages war einer der beiden Geldautomaten im SB-Foyer gesprengt worden (wir berichteten ausführlich).
Sängerin Judy Bailey aus Menzelen singt zum fünften Mal bei einem Weltjugendtag, diesmal in Panama City. Bei der Begrüßung durch Franziskus steht sie mit auf der Bühne. Danach reist sie noch in ihre Heimat Barbados.
(up) Manuela und Oliver Prophet (3. und 2. von rechts) haben ihren Vertrag mit der Stadt um fünf Jahre verlängert. Sie bleiben also Pächter des Restaurants Zur Alten Apotheke am Großen Markt und sind damit auch für die Bewirtung in der Stadthalle zuständig.