Das Klaviertrio Würzburg spielte gemeinsam mit dem Klavierduo Walachowski in der Stadthalle Rheinberg. Die Idee zu dieser Zusammensetzung kam von den Künstlern selbst.
Mitglieder des „MMC Lagerschaden“ hatten erstmals zu einer Aktion aufgerufen. Sie wurden von drei Rheinbergern unterstützt und waren von der geringen Resonanz enttäuscht. Um den Bahnhof ist es jetzt wieder sauber.
Vor dem Tag der Deutschen Einheit wird bei Amazon in Rheinberg wieder gestreikt. Dazu hat die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten des größten Online-Versandhändlers am Montag aufgerufen. Betroffen sind auch die Unternehmen in Bad Hersfeld, Koblenz, Leipzig und Werne.
Mit ihrem brandneuen Stück Irgendwas mit Menschen eröffnete das Düsseldorfer Kom(m)ödchen-Ensemble in Rheinberg die Kabarett- und Comedy-Saison im zweiten Theaterhalbjahr.
Eine kleine Bühne mit ein paar Bankreihen, viele kleine Stände und kleine Sitzgelegenheiten zierten den Lindenplatz vor dem Alten Rathaus. Zur zweiten Auflage des Amplonius-Marktes hatten die Mitglieder des Trägervereins Altes Historishes Rathaus 15 private Buchhändler organisiert, die mit ihren Schätzen nach Rheinberg gekommen waren.
Der letzte Sonntag im September gehört im Alpener Ratsbongert dem Streuobstwiesenfest. Tausende zog es zu den Ständen. Die Genussregion Niederrhein feierte in Alpen Erntedank.
Mia Hoppmann hockt sich zu ihrem bunten Fisch und blickt stolz in die Kamera. Die Figur habe ich fast ganz allein gemacht, sagt das siebenjährige Mädchen und erklärt den Entstehungsprozess seines Kunstwerkes ganz genau: Im Bauch sind zwei Flaschen und drumherum ganz viel Pappmaschee.
Seit fast 400 Jahren gibt es in Rheinberg eine „Apotheke zum Einhorn“, seit 111 Jahren im Haus Gelderstraße 8. Seit 100 Jahren führt Familie Sonderkamp den Betrieb – Vera Peschers-Sonderkamp inzwischen in der vierten Generation.
Ein Dorf, eine Idee, ein Riesenprojekt: In Alpen wurde die aus einem Workshop entstandene CD „Home. Alpenmusik“ vorgestellt. 253 Menschen aus 14 Nationen sind daran beteiligt. Judy Bailey und Patrick Depuhl sind die Protagonisten.
(up) Im Restaurant Pios Speis und Trank in Rheinberg trafen sich jüngst 44 der ursprünglich 78 Ehemaligen des Abiturjahrgangs 1993 des Amplonius-Gymnasiums, um ein Vierteljahrhundert nach der absolvierten Hochschulreife ausgelassen ihr Wiedersehen zu feiern.